Chorleitung in Wiesbaden gesucht

Der Chor der Stadt Wiesbaden sucht zum 1. März 2011 oder später eine/n neue/n Chorleiter/in.

Der Chor der Stadt Wiesbaden ist ein Oratorienchor mit einer über 160 Jahre langen Tradition. Der Chor umfasst derzeit ca. 70 Sängerinnen und Sänger, die gewohnt sind, sich mit Engagement neuen Aufgaben zu widmen. Unsere Hauptaufgabe ist die Gestaltung der jährlichen ein oder zwei Chorkonzerte zusammen mit dem Hessischen Staatsorchester unter Leitung des jeweiligen GMD oder eines Gastdirigenten im Wiesbadener Kurhaus. Dabei wird neben den großen Chorwerken auch ein besonderer Schwerpunkt auf seltener aufgeführte Chorliteratur (z.B. Honegger, Berlioz, Strawinsky) gelegt. Als Oratorienchor hat es in der Vergangenheit weitere Auftritte mit namhaften Orchestern im In- und Ausland gegeben, teilweise im Rahmen von Konzertreisen. Darüber hinaus hat der Chor eigene Konzerte gegeben, in denen die gesamte Breite der Chorliteratur bis hin zum modernen Liedgut zur Aufführung kam.

Die Proben finden wöchentlich dienstags von 19:15 bis 22:00 Uhr statt. Daneben treffen wir uns zu Probensamstagen und Chorwochenenden. Aus der Ausschreibung:

Wir suchen eine Chorleiterpersönlichkeit mit Ausstrahlung nach innen und außen

• mit praktischer Erfahrung in der Chorleitung vergleichbarer Chöre und einer einschlägigen Ausbildung,
  • die uns professionell im Zusammenwirken mit dem jeweiligen GMD auf die Konzerte mit dem Hessischen Staatstheater vorbereitet,
  • die mit Energie ein musikalisches Netzwerk pflegt, Konzertauftritte akquiriert und einen engen Kontakt zu den kulturellen Institutionen der Stadt pflegt,
  • die dem Chor hilft, zu wachsen und langfristig das derzeitige Ungleichgewicht zwischen Männer- und Frauenstimmen auszugleichen.

Wir möchten, dass uns die Freude am Singen erhalten bleibt und wir gleichzeitig musikalisch gefördert und gefordert werden.

• einen hochmotivierten Chor, der auch für neue Aufgaben offen ist,
  • einen engagierten Vorstand, der Sie gerne bei Ihrer Arbeit unterstützt,
  • eine angemessene Vergütung als freie/r Mitarbeiter/in im Rahmen eines Dienstvertrages.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 20.12.2010 an
Dr. Jürgen Blumbach, Jasminstr. 15, 65207 Wiesbaden