Hauptversammlung 2010

Matthias Merzhäuser

Jan Schumacher

Klaus Levermann

Auf der diesjährigen ICV-Jahreshauptversammlung in Bad-Neuenahr-Ahrweiler wurde ein umfangreiches Programm für die Jahre 2010 und 2011 vom wiedergewählten Vorsitzenden Matthias Merzhäuser vorgestellt. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus, einige wurden auf unseren Webseiten bereits vorgestellt:

Kammerchor Stuttgart & Masterclass mit Bernius

Am 26.06.2010 um 20 Uhr präsentiert der ICV in der St. Michaelskirche in Siegen mit dem Kammerchor Stuttgart einen der renommiertesten deutschen Chöre unter Leitung ihres weltbekannten Dirigenten Frieder Bernius. Bernius wird ebenfalls am Nachmittag des Konzerttages in Siegen eine Reading-Session im Rahmen der internationalen Weiterbildungsreihe „Master Class“ für interessierte Chorleiter/Innen anbieten. Themen sind u.a.: Attraktive Programmgestaltung, Raritäten der Romantik, realisierbare zeitgenössische Musik, praktische Chorarbeit, und die Teilnahme an der Generalprobe zum abendlichen Konzert. (Siehe auch Anmeldeformular im Artikel)

Camerata Musica Limburg

Ein weiteres Highlight im ICV-Jahresprogramm wird im Anschluß an die Jahreshauptversammlung des Verbandes am Sonntag, 14.11.2010 (Volkstrauertag) in Limburg an der Lahn (Hessen) präsentiert: Um 17 Uhr findet dort ein Konzert mit dem Männerensemble Camerata Musica Limburg unter der Leitung von Jan Schumacher, ICV statt. Auf dieses Konzert des international bekannten und prämierten Chores (Teilnehmer beim Deutschen Chorwettbewerb im Mai 2010) darf man sich schon jetzt freuen, und dafür werben.

Neue Landesvertreter

Chorleiter Jan Schumacher wurde auch als ICV-Landesvertreter für Hessen berufen. Außerdem war Jan Schumacher im Auftrag des Vorstandes ICV-Delegierter bei der Hauptversammlung von Europa Cantat (EC) in Sofia, und wurde dort in den EC-Vorstand, sowie in die europäische Musikkommission gewählt. Ein weiterer neuer Regionalbeauftragter wurde Klaus Levermann. Er fungiert als Landesvertreter für Nordrhein-Westfalen. Beide Kollegen gehören nun dem erweiterten Vorstand des ICV an und werden sicherlich zu einer erfolgreichen und inspirierenden Zusammenarbeit beitragen.

Kooperationen

Der ICV ist wieder eine neue Kooperation eingegangen: Mit dem Verband ACHORDAS pflegen wir seit kurzen eine intensive Zusammenarbeit und regen Informationsaustausch. Vor allem die Weiterbildungsangebote dieses Verbandes sind herausragendend. Außerdem unterstützt der ICV seine Mitglieder weiterhin finanziell beim Besuch von Chorleiterfortbildungen des „Arbeitskreis Musik in der Jugend (AMJ)“. Neben Mitgliedschaften bei Europa Cantat (EC) und dem Weltchorverband IFCM komplettieren diese Kooperationen das leistungsstarke Angebot des Verbandes. Eine Kooperation mit dem Chorverband Rheinland-Pfalz hinsichtlich der Chorleiterjahretagung im Januar 2011 ist in Vorbereitung.

ICV Chorfestival 2011

Das ganz besondere Highlight aber ist das ICV-Chorfestival 2011 im Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal. Diese Großveranstaltung findet statt vom 23. bis 26. Juni 2011 und bietet Auftritte bei der Bundesgartenschau in Koblenz, zahlreiche Konzerte, Weiterbildungsmöglichkeiten in Workshops, Chorcoachings und ein internationales Wertungssingen in Bad Ems. Alle Beteiligten werden eindrucksvolle musikalische Momente in schönstem Ambiente erleben und genießen. Die Broschüre sowie alle weiteren Informationen finden Sie im Artikel unserer Webseite.