Kooperation mit ACHORDAS

Acordas

ACORDAS ist eine bundesweit tätige kulturelle Organisation und neuer, weiterer Kooperationspartner des Internationalen Chorleiterverbandes. Acordas bietet innerhalb des Deutschen Chorverbandes eine Struktur, in der musikalische Interessenvereinigungen, überregional wirkende Chöre, Ensembles, Dirigenten, Komponisten und andere Musikschaffende vertreten sind. Acordas engagiert sich in der musikalischen Bildungsarbeit und unterstützt die Begabtenförderung, initiiert nationale und internationale Projektkooperationen und Begegnungen mit Angeboten kultureller, sozialer und musikpolitischer Bildungsarbeit.

Im Vordergrund der Arbeit steht der überregionale Austausch. Die Acordas-Mitglieder bieten in unterschiedlicher Form ihr Wissen und ihre Kenntnisse in Seminaren, Vorträgen und Beratungsgesprächen an. Sie unterstützen die Arbeit junger Ensembleleiter durch Hospitationsmöglichkeiten in renommierten Ensembles, Probenassistenzen, Ateliers u.a. Im Zusammenwirken mit den regional strukturierten Landesverbänden des Deutschen Chorverbandes werden überdies  Weiterbildungsangebote entwickelt und Kooperationen angeregt.

Angestrebt wird ein direkter fachlicher Diskurs zwischen den bundesweiten Kompetenzträgern der chorischen Laienarbeit.

Weitere Informationen: Jahreprogramm Acordas 2010 (PDF-Datei)