Meiterkurs Chordirigat

2011 wird im Rahmen des Festivals Europäische Kirchenmusik Schwäbisch Gmünd ein Meisterkurs – Studium Generale – für Chordirigenten mit Nicol Matt und dem Chamber Choir of Europe stattfinden.

Der Meisterkurs wird in Kooperation mit dem Internationalen Chorleiterverband durchgeführt.

Datum:
24. Juli bis 27. Juli 2011
Ort:
Schwäbisch Gmünd
Schwerpunkt:
Amerikanische Chormusik
Anmeldeschluss:
25. Mai 2011
Zielgruppen:
  • Der Kurs richtet sich in erster Linie an hauptberufliche Chorleiter und Dirigenten, sowie Studenten des Fachbereiches Kirchenmusik, Schulmusik und Dirigieren.
  • Musiker und Musikerinnen aller Fachrichtungen und interessierte Liebhaber. Die Workshops und Proben sind grundsätzlich offen für alle Interessenten

In den Workshops bilden die passiven Kursteilnehmer den Chor. Die Inhalte des Workshops mit Ola Gjeilo und Giselle Wyers werden noch explizit entwickelt.
Bei dem Meisterkurs (ca. Acht aktive Dirigenten) steht der Chamber Choir of Europe zur Verfügung.

Inhalt:
Amerika gehört neben Schweden, den Philippinen und Südafrika zu den Ländern in dem prozentual die meisten Menschen (derzeit ca. 38 Mio.) in einem Chor singen.
Woran liegt dass? Amerika hat neben einer florierenden Chorlandschaft entsprechend ein breites Repertoire an zeitgenössischer Chormusik zu bieten. Auch unterscheidet sich deren Ausbildung im Fach Chorleitung von der in Deutschland. Die Unterschiede werden erarbeitet.
Neben der Erarbeitung von Werken Amerikanischer Komponisten, mit den Schwerpunkten der Interpretation, Probentechnik, Schlagtechnik und Intonation, wird es einen Workshop mit dem in Norwegen geborenen und in New York lebenden Komponisten Ola Gjeilo geben, der den Kursteilnehmern Einblicke in seine Arbeit und sein kompositorisches Schaffen geben wird. Zusätzlich ist Giselle Wyers von der Universität in Seattle bereit, über die Ausbildung im Fach Chorleitung an Amerikanischen Fakultäten zu berichten.

Informationen und Anmeldeformular: Download (PDF-Datei 0,5 MB)

Falls Sie Interesse an einer aktiven oder passiven Teilnahme haben und weiteren Informationen zu diesem Meisterkurs möchten, nutzen Sie bitte das nachstehende Formular.

Kontakt/ Ansprechpartner:

Kulturbüro