Young Audiences Music Award 2010

Jeunesses Musicales International (JMI) sucht Nominierungen für den Young Audiences Music Award 2010, einem internationalen Preis, der herausragende Musikproduktionen speziell für Kinder und Jugendliche prämiert.

Kennen Sie wichtige Musikproduktionen für junges Publikum? Dann besuchen Sie die neuen Seiten von www.yama-award.com und bewerben Sie sich. Anmeldeschluss für Einreichungen ist der 1. Mai 2010 , danach wird eine internationale Jury 5 Finalisten im Internet vorstellen, die in einer öffentlichen Abstimmung online gewählt werden können. Die besten Produktionen – eine gewählt von der Jury, die andere durch die öffentliche Wahl – werden mit jeweils €2,500 prämiert, die für eine neue Produktion für Kinder und Jugendliche eingesetzt werden können. Die Gewinner werden im Oktober 2010 auf der „Young Audiences Music Award“ Feier in Skanderborg, Dänemark, bekannt gegeben.

Es ist offensichtlich, dass hinsichtlich der Qualität der Produktionen in Schulen, Bildungs- oder Entwicklungsprogrammen ein neuer Standard gesetzt wurde. Was wir da erleben ist beinahe schon spektakulär zu nennen, sowohl in Bezug auf den künstlerischen Wert, als auch auf die Aussage. Die ehemaligen „Welches Instrument ist das? Lektionen“, wurden ersetzt durch subtile Lehren über die sozialen, ökologischen und interkulturellen Fragen durch Musik..

Blasko Smilevski, JMI Secretary General

Weitere Informationen und Videos zu früheren Preisträgern finden Sie auf der Projekt-Homepage Young Audiences Music Award oder auf den Facebook Seiten.