1. Florence International Choir Festival

In Florenz, Italien, bekannt für sein reiches kulturelles Erbe und toskanische Lebensart, wird dieses Chor-Festival im Sommer 2012 zum ersten Mal veranstaltet, und zwar vom 18. bis 20. Juli.

Stattfinden werden die Veranstaltungen in prominenten Örtlichkeiten der historischen Stadtmitte wie dem Salone dei Cinquecento, die Saloncino des Teatro della Pergola und den herrlichen Kirchen Santa Croce, San Lorenzo und Santa Trinita.
Das Florence International Choir Festival (FICF) bietet eine gute Gelegenheit, ein paar schöne Tage mit neuen Freundschaften, Musik und andere Kulturen zu feiern. Die Organisation wird zudem gerne längere Aufenthalte arrangieren, um die schönsten Gegenden und Städte in der Nähe von Florenz zu besuchen, wie Fiesole, Siena, San Gimignano, Chianti, Pisa, Arezzo.

Die Sommer-Edition des FICF findet im Juli statt, einem der heißesten Monate in Italien. Die durchschnittliche Temperatur beträgt etwa 32°. Abkühlung finden die Besucher in Museen und Kirchen. Die Nächte sind warm und viele Restaurants haben Außengastronomie. Die meisten Italiener verlassen ihre Städte im Juli und August, es gibt jedoch zahlreiche Touristen. Im Juli finden in der Toskana auch weitere Festivals statt, wie Il Palio in Siena und das Puccini Opera Festival in Torre del Lago Puccini, in der Nähe Viareggio.

Festivalkategorien

A – gemischter Chor
B – Frauen- und Männerchor
C – Jugendchor
D – Kinderchor
E – Kammerchor
F – Vocal- und Instrumentalensemble
G – Geistl. Chor
H – Pop-, Folk-, Gospel- und Barbershop-Ensembles
I – Jazz- und Modern Vocal Ensembles
L – Alte Musik
M – Moderne und zeitgenössische Musik
Jeder Chor führt drei Stücke mit einer Gesmatdauer von ca. 9 bis 15 Minuten auf.

1. Tag: 18. July 2012
17 Uhr, Palazzo Vecchio, Salone dei Cinquecento: Eröffnungszeremonie
21 Uhr, Basilica of San Lorenzo: Konzert der ersten Chorgruppe
2. Tag: 19. July 2012
10 Uhr bis 18 Uhr, Saloncino del Teatro della Pergola: Wettbewerb
21 Uhr, Basilica of Santa Trinita: Konzert der zweiten Chorgruppe
3. Tag: 20th July 2012
18 Uhr, Salone dei Cinquecento: Preisverleihung
21 Uhr, Basilica of Santa Croce: Abschlusskonzert aller Chöre

Preise

In jeder Kategorie werden Gold, Silber und Bronze Medaillen und entsprechende Urkunden vergeben. Darüber hinaus gibt es folgende Spezialpreise:
1 – Der Goldene David
2 – Der beste Dirigent
3 – Bester Solist (männlich, weiblich)
4 – Beste Performance eines Werkes eines italienischen Komponisten
5 – Bestes zeitgenössisches Arrangement
6 – Beste Choreographie
7 – Beste traditienellen Kostüme
Der Goldene David wird dem besten Chor oder Ensemble für exczellente künstlerische Darbietung verliehen. Der Preis besteht aus einer Statue nach Michelangelos David, dem Wahrzeichen von Florenz und Festival. Ungekürte Chöre erhalten eine Teilnahmeurkunde.

Kosten

Die Anmeldegebühr beträgt 200 € pro Chor, sowie 150 € pro Kategorie, in der teilgenommen wird.

Hotel

Die Unterbringung erfolgt in 3-Sterne-Hotels im historischen Zentrum von Florenz, nur wenige Schritte vom Dom und der Ponte Vecchio werden.
3 Nächte (inklusive Frühstück) vom 18/7/2012 bis 20/7/2012
180 € / Person im Dreibettzimmer
210 € / Person im Doppelzimmer
260 € / Person im Einzelzimmer

Verpflegung

Die Mitglieder der Chöre, Leiter und begleitenden Personen konnen Mittag- und Abendessen für jeweils 15 € pro Person im historischen Zentrum von Florenz in typisch toskanischen Restaurants einnehmen.

Alle Chorleiter und Dirigenten sind nach der Abschlussveranstaltung Gäst des Festivals bei einem Abendessen in einem sehr renommierten florentinischen Restaurant.

Weitere Informationen und Formulare finden sich auf der Webseite (Englisch/Italienisch) des Festivals: www.florencechoirfestival.com

Palazzo Vecchio