5. Chorfestival Verona Garda Estate

Das Chorfestival Verona Garda Estate findet in Orten rund um den Gardasee und den Provinzen Verona, Brescia, Mantua und Vicenza (Italien) statt. All diese Veranstaltungsstätten sind reich an Kultur und Geschichte sowie von landschaftlicher Schönheit. Das Festival ist kein Wettbewerb, sondern bezweckt eine Annäherung der unterschiedlichen Musikkulturen und die Bildung neuer Freundschaften unter den Chören.

Das Festival gliedert sich in vier Teile mit gleichem organisatorischen Ablauf:

• Teil 1:
    5. – 8. Juli 2012 (Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag)
  • Teil 2:
    12. – 15. Juli 2012 (Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag)
  • Teil 3:
    19. – 22. Juli 2012 (Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag)
  • Teil 4:
    26. – 29. Juli 2012 (Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag).

Jeder Chor kann einen dieser Termine auswählen. Zu jedem Teil des Festivals werden sechs bis acht ausländische Chöre eingeladen. Jeder Chor hat jeweils ca. 20 – 35 min. zur Verfügung um sein selbst ausgesuchtes, gemischtes Programm von geistlichen und weltlichen Liedern a cappella vorzubringen. Obwohl das Festival im Jahr 2007 erstmalig durchgeführt wurde, hat es bereits einen großen Anklang gefunden. Es nahmen schon mehr als 80 Chöre aus der ganzen Welt und natürlich aus Italien daran teil. Alle Chöre haben durchweg hohes künstlerisches Niveau, wodurch auch die Qualität des Festivals hoch gehalten werden kann. Wegen der Veranstaltungsorte und der Vielfalt des präsentierten Programms ist das Festival bereits ein beliebter Anziehungs- und Treffpunkt für viele Besucher geworden. Das Chorfestival wird in Zusammenarbeit mit zahlreichen Gemeinden des Gardasees und den Provinzen Verona, Brescia, Mantua und Vicenza durchgeführt. Während des Festivals sind am Abend Konzerte in Kirchen und Theatern und tagsüber Besichtigungstouren in diverse Kunst- und Kulturstädte eingeplant.

Homepage: www.gardaestate.altervista.org
Informationsblatt: Verona Garda Estate 2012 (PDF-Datei)
Festivalorganisation: Prof. Giuliano Rinaldi, Arcole, Italien | email: giulianorinaldi@gmail.com
Kontaktperson für deutschsprachige Chöre: Barbara Zirngast | email: b.zirngast@gmail.com