Förderung fordern

Wegen der bislang eher mäßigen Unterstützung bittet die European Choral Association – Europa Cantat nochmals um Beteiligung in Form einer Unterschrift für die Kampagne zum Kultur-Etat der EU in der nächsten Dekade:

Liebe Freunde, liebe Präsidenten und Generalsekretäre der deutschen Chorverbände,

… wir haben bereits darauf hingewiesen, dass Culture Action Europe unter dem Titel „We are More“ eine Kampagne ins Leben gerufen hat, die vor allem mit dafür sorgen soll, dass Kultur auf EU-Ebene nicht an Bedeutung verliert und Kulturprogramme auch in Zukunft finanziell einigermaßen ausreichend ausgestattet werden. Derzeit entscheiden nationale Regierungen und Vertreter der EU über den nächsten EU-Haushalt und diese Entscheidungen werden in den nächsten zehn Jahren die Unterstützung für kulturelle Aktivitäten, die allen Europäern zugute kommen, maßgeblich beeinflussen. Das geht uns alle an! Wir müssen auf lokaler, regionaler, nationaler und auf EU-Ebene für Kulturförderung eintreten. Langfristige öffentliche Förderung muss wieder als Investition in den menschlichen, sozialen und ökologischen Fortschritt verstanden werden.

Mit dem Manifesto applieren wir an die nationalen Regierungen und an die europäischen Entscheidungsträger:

Wir appellieren an Sie, die weitreichende Rolle von Kunst und Kultur für die Entwicklung unserer europäischen Gesellschaften anzuerkennen und dies durch eine Erhöhung der Unterstützung für Kultur im nächsten EU-Haushalt zu bekräftigen.

Bisher hat die Kampagne in Deutschland nur wenig Resonanz gefunden und nicht viele Deutsche haben das Manifesto unterschrieben – in der Statistik unten sieht man, dass für Deutschland noch eine große Lücke zwischen Ziel und Realität klafft. Die Kampagne wird aber nur ernst genommen, wenn wir überall möglichst viele Unterschriften sammeln können.

Helfen Sie uns dabei, viele deutsche Unterschriften zu sammeln!
Schicken Sie diese Informationen weiter an Ihre Vorstände, Ihre Mitglieder und Ihre Freunde.
Erwähnen Sie die Kampagne in Ihren Newslettern und Magazinen und fordern Sie alle zur Unterschrift auf!
Setzen Sie die Kampagne auf die Tagesordnung Ihrer Mitglieder-Versammlung und bitten Sie Ihre Mitglieder um Unterstützung!
Verlinken Sie Ihre Facebook-Seite mit der Seite Act for Culture in Europe und fordern Sie auf Facebook zur Unterschrift auf!

Den deutschsprachigen Manifesto-text mit Informationen zur Kampagne finden Sie hier: Manifesto (PDF-Datei)
Weitere Informationen zur Kampagne und zum Manifesto findet man auf www.wearemore.eu.
Falls Sie weitere Fragen zur Kampagne haben, fragen Sie uns oder wenden Sie sich direkt an mpaign@wearemore.eu oder advocate@cultureactioneurope.org.

Mit herzlichem Dank im voraus
und mit herzlichen Grüßen aus Bonn