Grüße aus Cebu, Philippinen

Ein Leben zwischen Musik und Elend

Quelle: Rhein-Zeitung
14. September 2011

Mudersbach – Westlich vom pazifischen Ozean, vor der südostasiatischen Küste liegt das Land der über 7000 Inseln. Die tropischen Temperaturen und das exotische Ambiente der Philippinen locken das ganze Jahr über Touristen aus aller Welt auf den fünftgrößten Inselstaat. Für Matthias Merzhäuser aus dem Mudersbacher Ortsteil Birken sind die Philippinen aber weit mehr als ein Urlaubsort. Der Komponist und Chorleiter leitet derzeit zwölf Chöre im Altenkirchener und Siegener Raum – und ist nun auch Gastprofessor in der Millionenmetropole Cebu auf den Philippinen… weiter lesen auf Rhein-Zeitung.de →

Bekannter deutscher Dirigent und Komponist trifft USC Choristers

Quelle: Office of External Affairs / University of San Carlos, Phillippines
August 15, 2011

Matthias Merzhäuser, ein angesehener Dirigent und Komponist aus Deutschland, besuchte die USC Choristers am Mittwoch, dem 10. August, in deren Büro im Downtown Campus. Am Abend war er Gast bei den regelmäßigen Proben des Universitäts Chor „USC Choristers“, den er als „sehr guten Chor mit wunderbaren und hochklassigen Stimmen“ beschreibt.

USC Choristers mit Matthias Merzhäuser

Merzhäuser ist Verleger von Chormusik, Produzent und Besitzer des ROTAL Musikverlag CD-Label. Darüber hinaus ist er Vorsitzender des Internationalen Chorleiterverbandes ICV/ICA sowie Gründer und Vorsitzender der Deutschen Hilfs-Organization Pro Fil – Hilfe für Kinder in Not. Während seines einwöchigen Besuchs an der Universität von San Carlos coachte und unterrichtete die USC Choristers und präsentierte einige seiner Kompositionen als Geschenk für den Chor.

USC Choristers während der Proben mit Matthias Merzhäuser

Bei einem weiteren Treffen  im Büro für Auswärtige Angelegenheiten mit Fr. Louie Punzalan SVD und Prof. Roberto del Rosario, USC Choristers Dirigent, übergab Merzhäuser eine persönliche Spende an den Universitätschor, die sämtliches Notenmaterial des ROTAL Musikverlag umfasst. Weiterhin bot er seine ehrenamtliche Hilfe bei der Organisation und Betreuung des Chores auf möglichen Touren nach Deutschland oder in anderen Teilen Europas an.

Matthias Merzhäuser hat Benefizkonzerte in Deutschland organisiert, deren Erlös in Zusammenarbeit mit dem SVD gespendet wurde für den Bau von Kindergärten und Grundschulen für bedürftige Kinder in Manila und Cebu.

Im Büro für Auswärtige Angelegenheiten