ICV-Chorfestival ein voller Erfolg

Das Chorfestival des Internationalen Chorleiterverbandes (ICV) im Unesco-Weltkulturerbe „Oberes Mittelrheintal“ war ein voller Erfolg. Vom 23. bis 26.06.2011 trafen sich viele Chöre und Chorleiter aus nah und fern zu verschiedenen Konzerten, Workshops und Chorbegegnungen. So fand das Eröffnungskonzert auf der Großen Bühne am Deutschen Eck in Koblenz, als kultureller Programmpunkt der Bundesgartenschau statt. Ein großes Publikum ließ sich durch die Chöre begeistern. Seine Fortsetzung fand der Konzertreigen in Bad Ems. Der prachtvolle Kurort bietet hervorragende Auftrittsmöglichkeiten und so konnten der historische Marmorsaal, Musikpavillon, Kurtheater und diverse Kirchen als Aufführungsorte unterschiedlichster Konzerte dienen. Hier kooperierte der ICV mit dem Klangfest Bad Ems, dessen Intendant und künstlerischer Direktor Willi Becker, Musikdirektor ICV höchst zufrieden auf das Abschlusskonzert der Konzertreihe blickte: Mit der Verpflichtung des Chores „Vocal Journey“ der Musikhochschule Köln unter der Leitung von Prof. Stephan Görg und Eric Sohn konnte ein einmaliger Klangkörper als Schlusspunkt der 26 Konzerte des Klangfestes gewonnen werden. Der Chor mit 55 Chormitgliedern der Extraklasse, hervorragenden Solisten und beeindruckenden Instrumentalisten rang dem restlos begeisterten Publikum wahre Ovationen ab. Das ICV-Festival endete mit verschiedenen Gottesdienstmitwirkungen in der Region Mittelrhein am 26.06.2011.
Laut dem ICV-Vorsitzenden Matthias Merzhäuser soll das Festival seine Fortsetzung finden: „Wir planen die nächste Veranstaltung dieser Art bereits für das Jahr 2013. Gerne wieder in Bad Ems.“
Ein besonderer Dank seitens Merzhäuser ging an Elke Nett und Klaus Menges von der Firma Lagraff-Reisen, die das Festival mit ungezählten ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden von der ersten Idee an bis zum Abschluss unterstützt haben.

Links:

Vocal Jorney