Kooperation mit Chorverband NRW

Eine weitere Kooperation gehen wir mit dem Chorverband Nordrhein-Westfalen (CV NRW) ein, dem größten Landeschorverband in Deutschland. Auch dieser Verband hat im ICV den geeigneten Partner gefunden. So wird man sich zukünftig gegenseitig bei Veranstaltungen unterstützen und dafür in seinen Medien werben. Im Magazin des NRW-Chorverbandes Chor live wird eine feste Rubrik entstehen mit dem Titel „Der ICV informiert“. Zudem bekommen ICV-Mitglieder einen privilegierten Online-Zugang zum Schallarchiv des Chorverbandes NRW, in welchem viele Chorwerke und Volkslieder in unterschiedlichsten Interpretationen abgerufen werden können. Weiterhin sei auch auf die umfangreiche Literaturdatenbank des CV NRW hingewiesen.

Außerdem wird sich der Chorverband NRW bei seinen Weiterbildungsmaßnahmen bei der Dozenten- und Jurorenliste des ICV bedienen. Die Schaffung eines „Informationsforums Kinder- und Jugendchor“ soll ebenfalls von Experten beider Verbände vorangetrieben werden.

Wir empfehlen ausdrücklich auch den Kolleginnen und Kollegen außerhalb Nordrhein-Westfalens, mit ihren Chorverbänden ebenfalls solche Kooperationen einzugehen (natürlich auch mit anderen Chorverbänden der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Chorverbände, ADC) . Der ICV-Vorstand wie auch die ICV-Landesvertreter werden dabei gerne behilflich sein.