EuroChoir 2012

In Kooperation mit ECA-EC organisiert der Tschechische Chorverband vom 7. bis zum 15. Juli 2012 die 31. Ausgabe des Jugendchor-Projekts EuroChoir 2012. Zum ersten mal wird ein Chor von 60 jungen Sängern aus ganz Europa in Lomnice nad Popelkou, Tschechien, zusammenkommen, einer pittoresken Stadt an der Grenze zwischen Böhmischen Paradies und Riesengebirge. Die gemeinsame intensive Chorarbeit während der Proben wird von drei öffentlichen Konzerten gekrönt, die in Lomnice nad Popelkou, Semily und Prag stattfinden werden.

EuroChoir wird seit der Gründung 1982 jedes Jahr von einem anderen Land organisiert, um die kulturelle Vielfalt unter den jungen Sängerinnen und Sänger in ganz Europa zu fördern.

In diesem Jahr umfasst das Repertoire nicht nur die alte Chormusik, sondern vor allem auch moderne Stücke von geistlicher und weltlicher Musik, darunter mehrere Volkslieder. Mit Franz M. Herzog (Österreich) und Jaroslav Brych (Tschechische Republik) stehen die Proben unter der Leitung professioneller Dirigenten, für individuelle Stimmbildung steht mit Nadia Ladkany (Tschechische Republik) ein angesehener Vokal Coach zur Verfügung.

Die EuroChoir will seine Mitglieder nicht nur in musikalischer Hinsicht bereichern, sondern auch Freundschaften unter Sängern aus ganz Europa ermöglichen. Um die zwischenmenschlichen Beziehungen innerhalb dieses einzigartigen Ensembles zu fördern, werden Sehenswürdigkeiten, kulturelle Programme und andere begleitende Veranstaltungen organisiert.

Teilnahme-Voraussetzungen
  • Die Teilnehmer müssen zwischen 18 und 30 Jahre alt sein (Ausnahmen nur in besonderen Fällen)
  • können sehr gut vom Blatt singen
  • können sehr gut Englisch, weitere Sprachen sind von Vorteil
  • haben umfangreiche Chorerfahrung
  • haben eine gesunde Stimme
  • und eine kommunikative Persönlichkeit
Teilnahmegebühr

von 170 EUR bis 230 EUR. Die Gebühr beinhaltet Übernachtungen, Mahlzeiten und die Programme während der EuroChoir 2012.

Anmeldung

können nur über die Mitgliedsverbände der ECA-EC vorgenommen werden, wenn möglich immer als komplette SATB Quartette.

Anmeldeschluss: 30 April 2012

Weite Infos

Homepage: www.eurochoir2012.cz
Flyer: Download (PDF-Datei, Englisch)