Rimini Int. Choral Competition 2012

Der intermationale Chorwettbewerb “City of Rimini” wird vom 4. bis 7. Oktober 2012 ausgetragen. Dieser Chor-Contest will nicht nur die Leistung der einzelnen Ensembles prämieren, sondern beabsichtigt auch dem Publikum die Besonderheiten und Vielfalt der Chöre und deren Repertoires zu präsentieren in der schönen Umgebung einer italienischen Stadt, die sowohl für ihre Strände als auch für die antiken Überreste ihrer römischen Vergangenheit bekannt ist.

Der Internationalen Wettbewerb umfasst fünf normale und eine spezielle Klasse (X), wobei jeder Chor in mehreren Klassen antreten darf.
A – Frauen- oder Männerchor
B – Gemischter Chor
C – Kinder und Jugendchöre (männlich, weiblich oder gemsicht, Höchstalter ist 20 Jahre. 10% der Sänger dürfen zwischen 20 und 24 Jahren sein)
E – Geistliche Musik
D – Folk oder Gospel / Spiritual Chöre (männlich, weiblich oder gemischt)
X – “City of Rimini International Choral-Prize”: Wettbewerb der Sieger und Zweitplatzierten aus jeder der Klassen A, B und C, sofern ihre Punktzahl höher als 80,01 Punkte ist.

Je nach Klasse beträgt die Mindeststärke der Chöre 8 oder 10 Sänger.

Preisgelder: 1. PREIS 2. PREIS 3. PREIS
Class A Pokal Medaille Medaille
Class B Pokal Medaille Medaille
Class C Pokal Medaille Medaille
Class D 1.000 Medaille Medaille
Class X 5.000

Die Erstplazierten der Klassen A, B und C erhalten einen eigens handgefertigten Siegerpokal. Die Zweitplazierten erhalten eine handgefertigte Medaille aus massivem Silber, die Drittplazierten eine aus Bronze. Der Gewinner des „Grand Prix“ erhält die Medaille des Europäischen Parlaments (falls sie in diesem Jahr vergeben wird).

Weitere Preise:

• Preis „President of the Italian Republic“:
    Bronzemedaille, übergeben vom Präsidenten der Italienischen Republik für den besten Chorleiter der Klasse X.
  • Preis „Emilia Romagna“:
    Diplom und Plakette für den bestplazierten Kammerchor (Maximum von 12 Sängern) in den Klassen A und B.
Der Ausschuss behält sich das Recht vor, weitere Preise hinzufügen.

Stichtag für die Anmeldung ist der 31. Juli 2012. Weitere Informationen zum Wettbewerb, zusätzlichen Konzerten, Regeln oder Anmeldeformulare können auf der Homepage des Projekts eingesehen werden: www.riminichoral.it