Worcester Int. Festival for Young Singers (WIFYS)

TERMIN: Freitag, 19. Juli bis Samstag, 27. Juli 2013
ORT: Worcester, England

Das Worcester International Festival for Young Singers (WIFYS) ist das allererste Gesangsfestival für Jugendliche in Großbritannien und wird von Sing UK organisiert in Kooperation mit der European Choral Association – Europa Cantat (ECA-EC).

Bei diesem fünftägigen Festival hat jeder teilnehmende Chor Auftrittsmöglichkeiten zu zwei Konzerten mit jeweils einem anderen Chor, gesungen wird in den Kirchen Worcesters und Umgebung. Zusätzlich werden Ateliers und weitere Veranstaltungen auf öffentlichen Plätzen und Gemeindehäusern angeboten, Sonderkonzerte mit allen Chören, darunter die Eröffnungs-Feier in der Kathedrale, sowie ein Auftritt des Profi-Chors „The Songmen“. Beendet wird das Festival mit einer spektakulären Gala in der Kathedrale, wobei nochmals alle Chöre und Ateliers auftreten und die Weltpremiere des Stücks „Five Days that Changed the World“ von Bob Chilcott präsentieren.

Ateliers

Atelier 1 : “Five Days That Changed the World”
Dirigent: Bob Chilcott (Großbritannien)
Ein eigens für das Festival entworfenes Werk in fünf Aufzügen für Chöre, Piano und Percussion.
Für alle Stimmen (SATB) | Level A | Mindestalter: 15

Atelier 2 : „Dadaismusic“
Dirigent: Carlo Pavese (Italien)
Dieses ungewöhnliche Atelier entwirft Sound-Kollagen mithilfe der Erfahrungen, Intuition und Kreativität der Sänger. Auch wird das „physische Umfeld“ einen signifikanten Einfluss haben.
Für alle Stimmen (SATB) | Level B | Mindestalter: 15

Atelier 3 : “Joy and Dances from the North”
Dirigentin: Margrét Bóasdóttir (Island)
Eine reichhaltige Auswahl von Liedern und Tänzen aus Skandinavien, insbesonders aus Norwegen und Island.
Für Stimmen SSA | Level B/C | Mindestalter: 9

Atlier 4 : “Sing and Shine with Body and Soul”
Dirigentin: Sanna Valvanne (Finnland/USA)
Dieses umfangreiche Programm beinhaltet Improvisation und Bewegung, aber auch traditionelleres Material aus der ganzen Welt.
Für Stimmen SSA | Level B | Mindestalter: 12

Teilnahmegebühren

beinhalten Kost und Logis, die Ateliers und Notenmaterial, sowie die Fahrkosten während des Festivals. An- und Abreise sind nicht inbegriffen.

Anmeldeschluss ist der 15.12.2012

Weitere Infos:
Festival-Broschüre (PDF-Datei): wifys-leaflet.pdf
Webseite: Worcester International Festival for Young Singers (WIFYS)