Workshop Chorleitung

Im September findet in der Schweiz ein Workshop für Anfänger und Fortgeschrittene in der Chorleitung statt.

Details: Lernen Sie die Grundlagen, einen Chor zu leiten. Oder Sie kennen bereits die Grundlagen und möchten Ihre Schlagtechnik und Probemethodik verfeinern? In diesem Kurs lernen Sie eine Chorpartitur für eine Probe vorzubereiten, deren Schwierigkeiten zu analysieren und Sicherheit darin zu gewinnen, was und wie Sie dirigieren sollten. Der Unterricht findet in einer gemischten Lerngruppe statt und basiert auf den neuesten Prinzipien der modernen Dirigier-Schule. Zudem erhalten Sie Tipps in Bezug auf die Gruppenführung und lernen eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Ob Sie Anfänger/in sind oder bereits fortgeschritten, Sie werden Ihrem Niveau gemäss gefördert. Auch passive Teilnehmer/innen, die dem Unterricht zuschauen, sind willkommen.

Chorleitung für Anfänger und Fortgeschrittene – Workshop

Inhalt
• Schlagtechnik-Übungen für Anfänger (eigene Schlagebene finden, Auftakt geben, Charakter, Dynamik, Schlagfiguren, Abschlag, usw.)
• Schlagtechnik-Übungen für Fortgeschrittene (Unterteilungen, Agogik, Fermate, Taktwechsel, Tempowechsel, komplexere Abschläge, aussergewöhnliche Takte, usw.)
• Probenmethodik für Anfänger und Fortgeschrittene
• Chorische Stimmbildung
• Gruppenführung, Zeitmanagement, Auftrittskompetenz und Körpersprache
Zielgruppe
Musikinteressierte, die gerne in Theorie und Praxis ihre Fähigkeiten im Chor leiten erweitern möchten oder Personen, die sich grundlegendes Wissen zur Chorleitung aneignen möchten.
Voraussetzung: Musikalisches Grundwissen, Fähigkeit Noten zu lesen
Lernziele
Anfänger: Sie erlernen die praktischen Grundlagen des Dirigierens
Fortgeschrittene: Sie verfeinern und verbessern Ihre Schlagtechnik nach den neuesten Prinzipien dere modernen Dirigierschule. Sie lernen die Probe zeitlich einzuteilen und produktiv und angenehm zu gestalten. Sie erlernen kreative Übungen und erhalten innovative ideen für die chorische Stimmbildung. Sie eignen sich Wissen darüber an, wie Sie eine Gruppe führen können.
Methodik/Didaktik
Die Lerngruppe wird niveaugemischt unterrichtet. Die Kursteilnehmenden bilden gleichzeitig den Chor.
08.09.2012 – 22.09.2012
3 Kurstage, jeweils Samstags 10:00 bis 15:50 Uhr