YAMA 2012

Jeunesses Musicales International (JMI) sucht Nominierungen für den Young Audiences Music Award 2012, einem internationalen Preis, der herausragende Musikproduktionen speziell für Kinder und Jugendliche prämiert.

Kennen Sie herausragende Musikproduktionen für junges Publikum? Dann besuchen Sie die Webseite von www.yama-award.com und bewerben Sie sich. Anmeldeschluss für Einreichungen ist der 15. August 2012 , danach wird eine internationale Jury 10 Finalisten für die öffentliche Abstimmung online im Internet nominieren. Die besten Produktionen – eine gewählt von der Jury, die andere durch die öffentliche Wahl – werden mit jeweils 2000 € (beste Produktion) und 1000 € (Publikumspreis) prämiert, die für eine neue Produktion für Kinder und Jugendliche eingesetzt werden können. Die Gewinner werden am 3. November 2012 im Rahmen des Big Bang Festival bekannt gegeben.

Es ist offensichtlich, dass hinsichtlich der Qualität der Produktionen in Schulen, Bildungs- oder Entwicklungsprogrammen ein neuer Standard gesetzt wurde. Was wir da erleben ist beinahe schon spektakulär zu nennen, sowohl in Bezug auf den künstlerischen Wert, als auch auf die Aussage. Die ehemaligen „Welches Instrument ist das? Lektionen“, wurden ersetzt durch subtile Lehren über die sozialen, ökologischen und interkulturellen Fragen durch Musik..

Blasko Smilevski, JMI Secretary General

Weitere Informationen finden Sie auf der Projekt-Homepage Young Audiences Music Award oder auf den Facebook Seiten.