Chorleitung in Bad Salzuflen (wieder) gesucht

2. Update: Man sucht wieder eine neue Chorleitung

Weil der geplante Nachwuchschor für Männer zwischen 16 und 30 Jahren nicht die ambitionierte Stärke erreicht hatte, wurde das Konzept geändert zu einem gemischten Projektchor ab 16. Dafür stand aber der bereits gefundene neue Chorleiter nicht zur Verfügung und man sucht nun erneut nach einer musikalischen Leitung. Und zwar dringend, da die erste Probe möglichst schon am 26.11.2013 stattfinden sollte.

Hier die gänderten Informationen:

StimmWerk-ProjektchorDer MännerChor Bad Salzuflen ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des kulturellen Lebens und des Veranstaltungskalenders der Stadt Bad Salzuflen. Mit seinen 40 Aktiven ist er eine Gemeinschaft von Sängern, die mit Spaß am gemeinsamen Gesang an intensiven Probenabenden für ihre Konzerte und anderen chorischen Auftritten unterschiedliche Chorliteratur erarbeiten.
Der Männerchor möchte sich künftig vermehrt der zeitgenössischen und populären Musik widmen, ohne die klassische Chorliteratur zu verdrängen.
In diesem Zusammenhang steht der Chor vor der Gründung und dem Aufbau eines

Projektchores als gemischten Chor
Genre: Rock – Pop – Musical

Ziel des Projektes sind mindestens 2 öffentliche Auftritte im Zeitraum 2014 und 2015.
Die künftige Chorleitung soll bei der Auswahl geeigneter Sänger/innen sowie der Konzeption der Chorliteratur, der möglichen instrumentalen Ausrüstung, der Planung der Probenzeiten, Konzerte und des Außenauftrittes des Chors einbezogen werden.
Es wäre wünschenswert, wenn der/die Bewerber/in im Rahmen der Altersnachfolge auch in der Lage wäre, in einem 2. Schritt das Dirigat des Männerchores zu übernehmen.
Die wöchentlichen Proben des Männerchores finden derzeit Dienstag von 19.45 bis ca. 21:15 Uhr im Kulturzentrum „Gelbe Schule“ in Bad Salzuflen in der Martin-Luther-Straße 2 statt. Jährlich absolviert der Männerchor zwei Konzerte, eine Matinee und wirkt gelegentlich bei sozialen Veranstaltungen mit.

Aufgaben:

• Künstlerische und musikalische Verantwortung für die Chorarbeit
  • Leitung der Proben
  • Musikalische Planung und Leitung von Konzerten und Veranstaltungen
  • Einbeziehung externer Instrumentalisten und Solisten bei der Konzertplanung und-leitung
  • Förderung der Stimmbildung – selbst und/oder in Zusammenarbeit mit Stimmbildnern
  • Beratendes Mitglied im Projekteam „StimmWerk“
  • Erstellung von Übe-Tracks für die Chorarbeit

Anforderungsprofil:

• möglichst abgeschlossenes Musikstudium im Fachbereich Chorleitung / Dirigat
  • gute Gesangsstimme
  • gute Klavier- und Partiturspielfähigkeiten
  • Erfahrung in der erfolgreichen musikalischen Leitung von Chören
  • Freude an der Zusammenarbeit mit jungen Menschen
  • Erfahrung im Einsatz von E-Unterstützung, auch bei öffentlichen Auftritten
  • Wünschenswert: Erfahrung mit PC-gestützten Noten- und Soundprogrammen

Weitere Informationen über uns finden Sie unter www.maennerchor-badsalzuflen.de. Für persönliche Auskünfte stehen Herr Rainer Neuhaus (Ltr. Organisation und Verwaltung) unter Tel. 05222-15733 oder Herr Hergen Rose (Projektleiter) unter Tel. 05222-797647 zur Verfügung.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung per Email an info@stimm-werk.de oder auf dem Postweg an den Männerchor e.V. Bad Salzuflen von 1850, Geschäftsstelle, Am Steinbrink 8, 32105 Bad Salzuflen.

Image-Flyer MännerChor Bad Salzuflen: Download (PDF-Datei)

MännerChor Bad Salzuflen Imageflyer