Die Kunst, vom Blatt zu singen… Teil II

Dozent Karl Heinz Schmitt

Aufgrund großer Nachfrage und der phänomenalen Resonanz des letztjährigen Seminars „Notenlesen – Die Kunst vom Blatt zu singen“ bietet der gemeinnützige Kulturverein Merzi´s Musiklabor e.V. in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Chorleiterverband am Samstag, den 23.02.2013 von 10:00 bis 16:30 Uhr ein Fortsetzungsseminar an. Dozent wird wieder Karl Heinz Schmitt aus Aschaffenburg sein, der es im vergangenen September auf höchst kurzweilige und humorvolle Art verstand, ein eigentlich trockenes Thema in amüsanter und lehrreicher Weise zu vermitteln. Schon damals kam von den begeisterten Teilnehmer/Innen der Wunsch nach einem weiteren Schulungstermin.

Karl Heinz Schmitt ist bundesweit ausgewiesener Experte und hat bereits einige Bücher zu diesem Thema veröffentlicht. Das Seminar richtet sich an Chor- und Solosänger, die „vom Blatt“ singen möchten, aber auch an Chorleiter/Innen, die ihrem Chor diese Methode vermitteln möchten. „Es ist erstaunlich einfach zu erlernen und macht richtig Spaß.“ sagt Schmitt. „Geübt wird unbeschwert in einer Gruppe. Niemand muss vorsingen, niemand kann sich „blamieren“. Fehler sind nicht zum Ärgern, sondern zum Lernen da. Sie werden überrascht sein, wie schnell Sie voran kommen. Ihr Gehör kommt anders zum Einsatz, als Sie vielleicht denken. Stärken Sie Ihr musikalisches Selbstvertrauen. Neben dem Nutzen werden Sie auch viel Vergnügen haben.“

Chorleiter/Innen verspricht er, dass der Erfolg bereits in kurzer Zeit mit nur wenigen Minuten Aufwand pro Chorprobe eintreten wird. Der Aufbaukurs richtet sich vor allem an die Teilnehmer des Basislehrgangs, dessen Stoff nochmals kurz wiederholt wird. Dadurch können auch neue Interessenten mit etwas Vorkenntnis teilnehmen. Im Aufbaukurs werden vor allem die Vorzeichen behandelt. Sie werden im Laufe des Lehrgangs leicht verständlich und ausführbar, weil sie durch leichte Chorliteratur ergänzt und mit manchem Wissenswerten aus dem Bereich der Musiklehre bereichert werden.

Der Teilnehmerbeitrag beträgt 10 €, ICV-Mitglieder haben freien Eintritt.

Notenlesen
Die Kunst, vom Blatt zu singen….

Datum:
22.02.2013
10:00 Uhr bis 16:30 Uhr, Mittagsimbiss wird angeboten
Ort:
Netphen, Forum der Realschule „Am Kreuzberg“ (Karte)
Anmeldeschluss:
22.02.2013
Kursgebühr:
kostenlos für ICV-Mitglieder
Zielgruppe: