SingingEurope

„Wie viele Menschen singen in Europa?“

Wir wissen es auch nicht! Helfen Sie uns dabei, die Antwort zu finden!

ECA – EC

Es ist nicht immer einfach, Entscheidungsträger in der Politik zur aktiven Förderung des Gesangs in unserer Gesellschaft zu bewegen. Daher hat der Europäische Chorverband – Europa Cantat zusammen mit dreizehn weiteren Non-Profit-Organisationen aus elf Ländern beschlossen, als Argumentationshilfe eine gemeinsame Studie über die Situation der Chöre in Europa durchzuführen.

Diese Studie mit Namen SingingEurope ist Teil des Projekts VOICE “Vision On Innovation for Choral music in Europe”, das von der ECA-Europa Cantat koordiniert und durch das Kulturprogramm der Europäischen Union finanziell unterstützt wird.

SingingEurope ist ein nicht-kommerzielles Pilotprogramm mit dem Ziel, verlässliche statistische Daten über „Menschen die zusammen singen“ zu sammeln. Dieses Wissen wird nationalen und europäischen Orgnisationen und Institutionen dabei helfen, die Bedürfnisse der singenden Gemeinschaft besser zu berücksichtigen und wird Politikern Richtlinien bieten. Es werden lediglich die anonymisierten statistischen Daten veröffentlicht. Die statistische Datensammlung wird – ohne jegliche Identifikationsmerkmale – Non-Profit- oder öffentlichen Organisationen sowie Forschungseinrichtungen zur Verfügung gestellt, die an der Förderung vom „gemeinsamen Singen“ arbeiten.

Falls Sie mit anderen Leuten gemeinsam singen, in einem Chor, einem Ensemble, einer Vocal Band, mit Freunden usw., oder Mitglied einer solchen singenden Gruppe sind, beantworten Sie bitte die Online-Umfrage auf SingingEurope. Es dauert ca. 5 bis 25 Minuten den Fragebogen auszufüllen, je nachdem wie viele Fragen man beantworten möchte.

Bitte leiten Sie diese Umfrage auch an andere singende Gruppen weiter. Je mehr Informationen zusammengetragen werden können, desto nützlicher werden die Ergebnisse sein.