Tage der Chor und Orchestermusik 2013

tagedermusik-2013

Seit 1971 bilden die Tage der Chor- und Orchestermusik den festlichen Rahmen für die alljährliche Verleihung der vom Bundespräsidenten gestifteten Zelter- und Pro Musica-Plaketten, in dem einem der auszuzeichnenden Chöre die ZELTER-Plakette und einem Instrumentalensemble die PRO-MUSICA-Plakette und die Urkunden überreicht werden, stellvertretend für alle Chöre und Ensembles, die diese Ehrung im gleichen Jahre erfahren.

Auch 2013 wird diese 3-tägige Veranstaltung traditionell drei Wochen vor Ostern stattfinden, also vom 8. bis zum 10. März. Mit den Nachbarstädten Ulm und Neu-Ulm konnten zum ersten Mal zwei Städte als Ausrichter dieser national bedeutenden Veranstaltung der Amateurmusik gewonnen werden. Sowohl das baden-württembergische Ulm als auch das bayerische Neu-Ulm bieten mit Veranstaltungsorten wie dem Edwin-Scharff-Haus und nicht zuletzt dem Ulmer Münster ein passendes Ambiente für die verschiedenen Konzerte der Tage der Chor- und Orchestermusik 2013.

Freitag: Auftaktkonzert mit Auswahlensembles aus Baden-Württemberg und Bayern.
Samstag: ​​Die Nacht der Musik​​ , ​Forum zum Thema „Vokalklassen an Grundschulen und Gymnasien“, Die Nacht der Schulmusik
Sonntag: Festakt zur Verleihung der Zelter- und Pro Musica-Plaketten mit abwechslungsreichem musikalischen Programm

Weitere Informationen zum Programm: siehe Webseite
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Zelter-Plakette

Die ZELTER-Plakette plus Urkunde wird frühestens aus Anlass des einhundertjährigen Bestehens eines Chores auf dessen Antrag durch den Bundespräsidenten verliehen. Voraussetzung für die Verleihung ist der Nachweis, dass sich der Chor in ernster und erfolgreicher musikalischer Arbeit der Pflege des Chorgesanges gewidmet und im Rahmen der örtlich gegebenen Verhältnisse künstlerische oder volksbildende Verdienste erworben hat.
Seit 1956 wurden im Durchschnitt etwa 200 Chöre jährlich mit der ZELTER-Plakette ausgezeichnet, in den letzten Jahren ist die Anzahl allerdings kontinuierlich rückläufig. 2012 waren es noch 118 Chöre, in 2013 werden es voraussichtlich nur noch 67 sein und 2014 hatte man ohnehin einen Einbruch erwartet wegen des Beginns des Ersten Weltkriegs.
Daher werden traditionsreiche Chöre, insbesondere auch kirchliche Chöre zur Geschichtsforschung und Beantragung der Auszeichnung ermutigt. Richtlinien und Formulare findet man auf den Webseiten der Bundesvereinigung Deutscher Chorverbände e.V. : Zelter-Plakette

Zelter-Plakette