17. EUROTREFF Wolfenbüttel

Logo AMJDer 17. EUROTREFF wird vom 9. bis 13. September 2015 in Wolfenbüttel stattfinden, bis zum 31. Januar können sich interessierte Kinder- und Jugendchöre im Alter von 10 bis 26 Jahren noch anmelden.

Der EUROTREFF ist ein internationales Kinder- und Jugendchorfestival, bei dem sich ca. 700 junge Sängerinnen und Sänger aus ganz Europa treffen, um unter der Leitung von international renommierten Chorleitern gemeinsam in Ateliers ein neues Repertoire zu erarbeiten und in zahlreichen Konzerten zu präsentieren.

Ateliers 2015
  • Kinderchor – Hans de Gilde (Niederlande)
  • Kinderchor – Cécile Mathevet-Bouchet (Frankreich)
  • Kinderchor – Sanna Valvanne (Finnland/USA)
  • Mädchenchor – Raimund Wippermann (Deutschland)
  • Mädchenchor – Alicja Szeluga (Polen)
  • Gemischter Jugendchor – Franz M. Herzog (Österreich)
  • Gemischter Jugendchor – Ron-Dirk Entleutner (Deutschland)
Programm und Konzerte
  • insgesamt 10 Stunden Atelier-Proben
  • Eröffnungskonzert (ein Stück von maximal 5 Min.)
  • Begegnungskonzert (30 Min.)
  • Schulkonzert (30 Min.)
  • Abschlusskonzert: Atelier-Präsentation
  • Musikalische Ausgestaltung eines Gottesdienstes
Teilnahmegebühren

Die Teilnahmegebühr pro Teilnehmer beträgt 70 €. Enthalten sind Unterkunft, Verpflegung und Teilnahme am Atelier.

Regionale Begegnungen

Bei den regionalen Begegnungen besucht ein ausländischer Teilnehmerchor einen deutschen Teilnehmerchor für zwei bis drei Tage – entweder direkt vor dem EUROTREFF oder direkt im Anschluss. Dieser EUROTREFF im kleinen Rahmen bietet die Möglichkeit, den jeweiligen Partnerchor noch intensiver kennenzulernen. Während der Begegnung proben die Chöre gemeinsam und geben ein Konzert am Heimatort des deutschen Chores. Durch dieses besondere Erlebnis sind schon viele langlebige Chorpartnerschaften entstanden.

Mit der Teilnahme am EUROTREFF verpflichtet sich jede deutsche Gruppe, zwei bis drei Tage vor oder nach dem Festival ein Gastensemble bei sich aufzunehmen (unter Vorbehalt).

Weitere Infos: siehe Webseite AMJ