4. Florence International Choir Festival

Nach dem erfolgreichen Start 2012 mit Teilnehmern aus 12 Ländern und 3 Kontinenten wird das Florence International Choir Festival im Sommer 2015 nun zum vierten Mal veranstaltet, vom 22. bis 24. Juli.

Veranstaltungsorte sind prominente Örtlichkeiten der historischen Stadtmitte wie dem Salone dei Cinquecento, das Auditorium Santo Stefano al Ponte Vecchio und die Basiliken Santa Croce, San Lorenzo und Santa Trinita.
Das Florence International Choir Festival (FICF) bietet eine gute Gelegenheit, ein paar schöne Tage mit neuen Freundschaften, Musik und andere Kulturen zu feiern. Die Organisation wird zudem gerne längere Aufenthalte arrangieren, um die schönsten Gegenden und Städte in der Nähe von Florenz zu besuchen, wie Fiesole, Siena, San Gimignano, Chianti, Pisa, Arezzo.

Die Sommer-Edition des FICF findet im Juli statt, einem der heißesten Monate in Italien. Die durchschnittliche Temperatur beträgt etwa 32°. Abkühlung finden die Besucher in Museen und Kirchen. Die Nächte sind warm und viele Restaurants haben Außengastronomie. Die meisten Italiener verlassen ihre Städte im Juli und August, es gibt jedoch zahlreiche Touristen. Im Juli finden in der Toskana auch weitere Festivals statt, wie Il Palio in Siena und das Puccini Opera Festival in Torre del Lago Puccini, in der Nähe Viareggio.

Festivalkategorien

A – gemischter Chor
B – Frauen- und Männerchor
C – Jugendchor
D – Kinderchor
E – Kammerchor
F – Vocal- und Instrumentalensemble
G – Geistl. Musik
H – Pop-, Folk-, Gospel- und Barbershop-Ensembles
I – Jazz- und Modern Vocal Ensembles
L – Alte Musik
M – Moderne und zeitgenössische Musik
Jeder Chor führt drei Stücke mit einer Gesmatdauer von ca. 9 bis 15 Minuten auf.

Kosten

Die Anmeldegebühr beträgt 200 € pro Chor, sowie 150 € pro Kategorie, in der teilgenommen wird.

Alle Chorleiter und Dirigenten sind nach der Abschlussveranstaltung Gäst des Festivals bei einem Abendessen in einem sehr renommierten florentinischen Restaurant.

Weitere Informationen und Formulare finden sich auf der Webseite (Englisch/Italienisch) des Festivals: www.florencechoirfestival.com

Palazzo Vecchio