Vokalhelden such(ten) Chorleitung

Logo Berliner Philharmoniker

Update: Der Stichtag für Bewerbungen auf diese Chorleitung ist leider vorüber (20.04.2014).

Gesucht wird ab September 2014 für das Chorprogramm »Vokalhelden« eine/n

KINDERCHORLEITER/IN

(auf Honorarbasis, zunächst befristet auf ein Jahr).

Gesucht wird eine Persönlichkeit mit Gesangsausbildung und Erfahrungen in dem Bereich der Kinderchorleitung, sowie mit großem Einfühlungsvermögen, Kreativität und pädagogischem Geschick für die besonderen Belange der Chorarbeit mit heterogenen Gruppen. Zu den Aufgaben gehören während der Schulzeit die wöchentliche Probenleitung (ca. 2 Std.) von 20 bis 30 Kindern im Grundschulalter (8–13 Jahre) an einem oder mehreren Standort/en der »Vokalhelden« sowie die Mitarbeit an der inhaltlichen Gestaltung des Chorprogramms.

Neben der fachlichen Qualifikation ist die Freude an dieser Herausforderung besonders wichtig. An erster Stelle des Chorprogramms steht, den Kindern die Begeisterung für Musik zu vermitteln, was durch Interdisziplinarität und Ganzheitlichkeit erreicht werden soll (Musik, Bewegung, Kunst, Kreativität in der Probenarbeit). Sie sollten über gute bis sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift verfügen.
Das Bewerbungsverfahren besteht in der ersten Runde aus einem Vorstellungsgespräch, in der zweiten aus Vordirigieren und Probenleitung. Bei Einstellung muss ein erweitertes Führungszeugnis vorgelegt werden.

Programm »Vokalhelden«

Um das Singen zu fördern, entstand im Herbst 2013 ein neuer Bereich im Rahmen des Education-Programms der Berliner Philharmoniker, der langfristig Lebensräume für das Singen und das gemeinsame Musikmachen schaffen möchte. Unter der Künstlerischen Leitung von Simon Halsey wurden und werden weiterhin in verschiedenen Stadtteilen Berlins Standorte für die Chor-Proben der »Vokalhelden« eröffnet.

Weitere Informationen unter: www.vokalhelden.de

Bei Interesse bewerben Sie sich bitte ausschließlich per Email bis zum 20. April 2014 mit Lebenslauf, Zeugnissen und Referenzen sowie Honorarvorstellungen.