20. Chorleiter-Forum

Vom 15. bis 17. Januar 2016 findet das 20. Chorleiter-Forum-Treffen in Limburg statt.

Die Philosophie: Neue Chormusik in ihrer Vielfalt kennen lernen, Anregungen erfahren und international renommierten Komponisten „zum Anfassen“ nahe kommen, ist das Ziel des Chorleiter-Forum Treffens seit vielen Jahren in Limburg. Diese Form der Kontaktaufnahme zwischen Chorleiter und Komponist, ist mit der Zeit zu einem bedeutenden Highlight der Chorleiterszene geworden. Das Konzept stimmt. Verbunden mit der Möglichkeit zum Besuch des Deutschen Centrum für Chormusik, der großen Notenverkaufsausstellung, und dem unschlagbaren Charme der Limburger Altstadt zieht es alljährlich weit über 100 Chorleiter aus ganz Deutschland in die idyllische Domstadt an der Lahn. Stets bleibt auch genügend Zeit zum Erfahrungsaustausch, zum Austausch mit den betreffenden Komponisten und zum „Come together“. Man freut sich auf die 3 Tage um dann mit eine Fülle von Material wieder in den
das Neue Jahr einzutauchen.

• Prof. Dr. Enjott Schneider (München)
  • Prof. Kurt Bikkembergs (Belgien)
  • Besuch des Deutschen Centrum für Chormusik
  • Große Expo und Verkaufsausstellung Chornoten
  • Come together in der Limburger Altstadt
  • Konzert mit „Camerata musica“ (Jan Schumacher)
  • Musica International (Jean Sturm)

Prof. Dr. Enjott Schneider (Deutschland)
Den ersten inhaltlichen Schwerpunkt des Chorleiter-Forum Treffens bildet das Werk des deutschen Komponisten Enjott Schneider, der persönlich zu Gast sein wird, um seine Chorkompositionen vorzustellen. Die teilnehmenden Chorleiterinnen bilden den Arbeitschor. Der Komponist präsentiert dabei nicht nur seine Werke, sondern gibt Einblicke in seinen eigenen Werdegang. Daneben wird es Gelegenheit geben, ihm als Vorsitzenden des Deutschen Komponistenverbandes sowie als Vorsitzenden des Aufsichtsrates der GEMA fachliche Fragen zu diesen Institutionen zu stellen. Weitere Informationen zu Enjott Schneider: siehe Webseite Prof. Dr. Enjott Schneider

Prof. Kurt Bikkembergs (Belgien)
Als zweiten Dozenten stellen wir den ebenfalls international renommierten belgischen Komponisten und Dirgenten Kurt Bikkembergs vor, der seine Werke selbst proben wird.
Informationen sind zu finden bei Wikipedia-Seite Prof. Kurt Bikkembergs und

Führung urch das Deutsche Centrum für Chormusik
Manfred Bender lädt interessierte Teilnehmerinnen des Chorleiter-Forum Treffens zu einer informativen Einführung in die Bibliothek des DCfC ein.
Die Bibliothek hat heute einen Bestand von über 300.000 Chorwerken. Dabei besteht auch die Möglichkeit, Fragen zum neuen Urheberrecht zu stellen oder Bei der umfangreichen Noten-Verkaufsausstellung haben Sie eine einmalige Gelegenheit zu besonderen Konditionen Ihr eigenes Noten-Archiv zu erweitern.

Datum:
15. bis 17. Januar 2016
Ort:
Limburg
Anmeldeschluss:
30. Dezember 2015
Zielgruppe:
Chorleiterinnen, Musikstudentinnen, Musiklehrerinnen
Inhalt:
15.01.2016 – 18.00 Uhr bis 21.30 Uhr: Reading Session
16.01.2016 – 9.00 bis 18.00 Uhr: Reading Session. 19.30 – 21.30 Uhr: Konzert „Camerata Musica“ Jan Schumacher
17.01.2016- 10.00 Uhr bis ca. 13.00 Uhr: Vorstellung und Einführung in das neue Recherche-System, Wahl der Sprecherin des Chorleiter-Forums