ICV gut für die Zukunft aufgestellt

Der Internationale Chorleiterverband (ICV) hat bei seiner Mitgliederversammlung in Dortmund die Weichen für eine weiterhin erfolgreiche Verbandstätigkeit gestellt: Der komplette Vorstand mit Vorsitzendem Matthias Merzhäuser wurde im Amt bestätigt. Neu hinzu gewählt in den Vorstand des Berufsverbandes für haupt- und nebenamtlich, sowie freiberuflich tätige Chorleiter/Innen wurde Elvira Steinwachs aus Warstein. ICV-Vorsitzender Merzhäuser konnte in seinem Rechenschaftsbericht über umfangreiche Aktivitäten berichten, unter anderem im Bereich der internationalen Vernetzung des Verbandes, der außerhalb Europas als International Conductors Assoziation (ICA) bekannt ist. Auch im Bereich der Weiterbildung der Verbandsmitglieder wurden neue Angebote geschaffen.

Elvira-SteinwachsAuch weiterhin sollen Kooperationen mit Verbänden und Organisationen angestrebt werden, die dem ICV und deren Mitgliedern förderlich sind. Der in Deutschland beheimatete ICV bietet seinen Mitgliedern eine Reihe an Serviceleistungen im Bereich der Rechts- und Steuerauskunft, Weiterbildung, Hilfe bei berufsspezifischen Fragen und Unterstützung bei Kontakten zu nationalen und internationalen Events, Konzerten und Begegnungen. Vertrags- und Visitenkarten-Service zählen ebenso zu den kostenlosen Leistungen wie die Chorleiterbörse auf der Homepage des Vereins.

Im Rahmen der Internationalen Beziehungen konnte der ICV/ICA-Landesvertreter aus Uganda begrüßt werden: Robert Ssenfuma, Leiter des Kumbaya-Children-Choir baut eine Chorschule und ein musikalisches Weiterbildungszentrum in Kampala/Uganda auf und war einige Wochen als Gast des ICV in Deutschland, wo er beim ICV-Vorsitzenden Merzhäuser und seinen Chören hospitierte und Workshops im Bereich afrikanischer Musik durchführte und spezifische afrikanische Instrumente im Rahmen des internationalen Kulturaustauschs vorstellte.

Merzhauser-SsenfumaFür die Zukunft hat sich der ICV die Erarbeitung einer zertifizierten modularen Chorleiterausbildung vorgenommen, die bundesweit einheitliche Maßstäbe setzten soll. Mit der Leitung dieser Arbeitsgruppe, der die dem Verband angeschlossenen Hochschuldozenten angehören sollen, wurde Professor Michael Schmoll, Mitglied des ICV-Vorstands, beauftragt. Die nächste Mitgliederversammlung mit einem zusätzlichen kostenlosen Weiterbildungsangebot und Konzertbesuch wird am 3. Oktober 2015 im Rahmen der Chormesse chor.com wiederum in Dortmund stattfinden, wo sich der ICV ebenfalls der interessierten Fachwelt präsentieren wird.

Dem neu gewählten Vorstand gehören nunmehr folgende Personen an: Vorsitzender: Matthias Merzhäuser, Siegen, Stellvertretender Vorsitzender: Hermannjosef Roosen, Krefeld, Geschäftsführer: Wolfgang Dahms, Kleve, Finanzverwalter: Kevin Breitbach. Mannheim, Beisitzer: Elvira Steinwachs, Warstein, Prof. Michael Schmoll, Osnabrück, Werner Jung, Langgöns. Zum erweiterten Vorstand gehören diverse Regional- und Landesvertreter, die im Internet auf www.Chorleiterverband.de oder www.icv-ica.com aufgelistet sind.

Die Bilder zeigen die neu in den Vorstand gewählte Elvira Steinwachs sowie ICV-Vorsitzenden Matthias Merzhäuser mit dem Landesvertreter aus Uganda, Robert Ssenfuma.