AMJ-Kurse

Zwei recht unterschiedliche Kurse unseres Kooperationspartners Arbeitskreis Musik in der Jugend AMJ. ICV-Mitglieder können für Chorleiter-Fortbildungen Ermäßigungen beantragen (siehe unten).

When I’m 64: Chor der gereiften Persönlichkeiten
Rock-Pop-Songs im Chor mit „60+“

Datum:
03.09. bis 04.09.2016
Ort:
15537 Erkner
Anmeldeschluss:
20.07.2016
Zielgruppe:
ChorleiterInnen, SängerInnen
Inhalt:
In diesem Workshop wird das „High Fossility“-Konzept vorgestellt: Empfehlungen zur Gründung und Leitung eines „Chores der gereiften Persönlichkeiten“, Arrangements, instrumentaleHier Mitglied werden und Ermäßigungen nutzen Begleitung und Repertoireauswahl. Wir werden in dem Kurs viel singen und zwischendrin auch Zeit haben zum Diskutieren und selber ausprobieren. Der Kurs richtet sich an ChorleiterInnen und MultiplikatorInnen; Menschen, die sich mit dem Gedanken tragen oder dafür inspiriert werden wollen, einen 60+ Chor zu gründen. Und auch an Menschen über 60, die „einfach nur singen wollen“.
Info:
AMJ-Webseite
Kursgebühr:
80 bis 105 €
Aufentahlt inkl. Vollpension: ab 130 €

Beatboxing im A-cappella-Ensemble

Datum:
30.09.2016
Ort:
Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz, 56566 Neuwied/Engers
Anmeldeschluss:
27.07.2016
Zielgruppe:
AnfängerInnen oder erfahrene BeatboxerInnen,
Vokal PerkussionistInnen im Alter von 16 – 90 Jahren. Notenlesen nicht zwingend erforderlich.
Inhalt:
Die Band Acoustic Instinct (Julian Knörzer, Paul Brenning) bringt in diesem Workshop ihre Form der Bühnenkunst nahe. Hierbei wird Beatboxing, Instrumenten- und Geräuschimitation Hier Mitglied werden und Ermäßigungen nutzenauf vielfältige Weise eingesetzt. Im Kurs werden Beatbox Basics erlernt bzw. Vorkenntnisse aufgefrischt. Anschließend soll mit dem erlernten Material kreativ umgegangen werden. Die TeilnehmerInnen können zwischen zwei Themenbereichen wählen:

• Begleitung von Vokalensembles. In Vokalensembles ist der Einsatz von Vocal Percussion und Beatboxing zur Selbstverständlichkeit geworden. Egal ob eine kleine Gruppe oder ein Chor: In Jazz-, Rock- oder Pop-Songs sind „mundgemachte“ Rhythmen kaum mehr wegzudenken. Worauf es dabei ankommt, wie man schnell zum passenden Beat findet und wie er den richtigen Groove bekommt, wird in dieser Einheit erlernt.
Die Basis bildet das Buch „Beatbox Your Choir“ von Julian Knörzer.

• Advanced Beatboxing Techniques. Erfahrene Vokal PerkussionistInnen und BeatboxerInnen sollen hier voll auf ihre Kosten kommen. Im gemeinsamen Austausch können neue
Techniken erlernt oder vorhandene ausgefeilt werden. Gemeinsam gehen die TeilnehmerInnen auf die Suche nach neuen, speziellen Sounds und ausgefallenen Beats.

In Zusammenarbeit mit der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz

Info:
AMJ-Webseite
Kursgebühr:
125 bis 155 €
Aufenthalt inkl. Vollpension: 94 bis 114 €

Ermäßigung

Wichtig: Für ICV-Mitglieder gelten die ermäßigten Seminargebühren bei Chorleiter- und Stimmbildungskursen. Diesen Vorteil erhalten Sie aus organisatorischen Gründen allerdings nicht direkt bei unserem Kooperationspartner AMJ, sondern vom ICV in Form einer Rückerstattung. Ganz unbürokratisch funktioniert das leider nicht: bitte beantragen Sie nach einer Kursanmeldung den Ausgleich des Differenzbetrages kurz und formlos beim ICV, z.B. über das Kontaktformular. Der Differenzbetrag wird Ihnen dann nach Vorlage der Teilnahme-Bescheinigung erstattet.