WDR Chorwettbewerb: Der beste Chor im Westen

WDR LogoAb sofort sucht der WDR in einem in diesem Umfang noch nie da gewesenen Wettbewerb den besten Chor Nordrhein-Westfalens. Ob Klassik, Gospel, Pop oder Soul – das Repertoire, eine außergewöhnliche Performance und darstellerische Leistungen stehen bei „Der beste Chor im Westen“ im Vordergrund. Angesprochen sind kreative und motivierte Chöre, die aus mindestens 12 Mitgliedern bestehen, sie sollten nur keine Profis und alle sollten über 18 Jahre alt sein. Bewerbung können noch bis zum 9.9.2016 an den WDR mit einem aussagekräftiges Video geschickt werden über die Website: derbestechor.wdr.de

Vier große Events: Die regionalen Vorentscheide

Von allen Einsendungen haben insgesamt 20 Chöre die Chance, bei großen Regionalentscheidungen im Norden, Süden, Osten und Westen des Landes das Publikum und eine prominent besetzte Jury zu überzeugen. Diese Regionalentscheidungen finden statt am:

West: 2.11. in Duisburg (Gebläsehalle)
Süd: 5.11. in Hürth (Feierabendhaus Knapsack)
Ost: 7.11. in Dortmund (FZW)
Nord 12.11. in Bielefeld (Ringlokschuppen)

Die Sängerinnen und Sänger, denen es gelingt, hier als Einheit mit einem modernen, überraschenden und emotionalen Auftritt den Funken überspringen zu lassen, haben die besten Chancen: Zwei Chöre pro Region kommen weiter und werden auf ihrem weiteren Weg von prominenten Paten unterstützt. Diese Coaches sind absolute Musikprofis und machen die Musikerinnen und Musiker fit fürs Halbfinale. Das WDR Fernsehen begleitet die Events um den Einzug ins Halbfinale in zwei unterhaltsamen Dokus um 25.11. und 2.12.2016 um 21.00 Uhr.

Halbfinale: Insgesamt acht Chöre ziehen in die erste große Live-Show ein. Im 90-minütigen Halbfinale (9.12.2016 um 20.15 Uhr live im WDR Fernsehen) zeigt sich, wer das Publikum von den Sitzen reißt und die Jury für sich zu gewinnen.

Finale: Fünf Chöre ziehen am Ende ins große Live-Finale ein (16.12.2016 um 20.15 Uhr live im WDR Fernsehen): Hier bestimmt ausschließlich das Voting des Publikums, wer den Titel „Der beste Chor im Westen“ erringt. Der Titelträger gewinnt ein gemeinsames Konzert mit den Profis vom WDR Rundfunkchor in der Heimatstadt.