Achordas und der ICV

ACHORDAS und der Internationale Chorleiterverband (ICV) haben sich zu einer neuen, frischen und aktiven Interessenvertretung zusammengetan: Die Chor- und Ensembleleitung Deutschland (CED). Damit bekommen die Chor- und Ensembleleitenden einen neuen, starken und innovativen Verband innerhalb des Bundesmusikverbandes Chor und Orchester (BMCO) und des Deutschen Chorverbands (DCV).

Bitte besuchen Sie daher die Seite der CED: chor-ensembleleitung.de

Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert.

Rechtsberatung

Ein weiterer Service, den der ICV seinen Mitgliedern anbietet, ist neben der kostenlosen steuerlichen Beratung auch eine Rechtsberatung.
Wir konnten mit Herrn Rechtsanwalt Friedrich Bruns aus Siegen einen renommierten Rechtsexperten verpflichten, der Ihnen im Falle von arbeits- und vertragsrechtlichen Problemen oder bei Kündigung eine fundierte Einschätzung der Sachlage bzw. eine Rechtsberatung und Situationsanalyse geben kann (Dieser Service steht nicht-bundesdeutschen Verbandsmitgliedern nur eingeschränkt zur Verfügung).

In diesem Zusammenhang sei noch zu erwähnen, dass in Kürze ein Mustervertrag speziell für freiberuflich tätige Chorleiter/Innen formuliert wird. Wir empfehlen Ihnen, diesen Vertrag mit den von Ihnen betreuten Chören zu schließen. Der Vertrag wird ab Juli 2008 bei der Geschäftsstelle oder im Internet als PDF-Datei abrufbar sein.