Achordas und der ICV

ACHORDAS und der Internationale Chorleiterverband (ICV) haben sich zu einer neuen, frischen und aktiven Interessenvertretung zusammengetan: Die Chor- und Ensembleleitung Deutschland (CED). Damit bekommen die Chor- und Ensembleleitenden einen neuen, starken und innovativen Verband innerhalb des Bundesmusikverbandes Chor und Orchester (BMCO) und des Deutschen Chorverbands (DCV).

Bitte besuchen Sie daher die Seite der CED: chor-ensembleleitung.de

Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert.

sing as you talk! Jazz- und Pop-Workshop

Für Kurzentschlossene: Der Arbeitskreis Musik in der Jugend AMJ veranstaltet einen Workshop sing as you talk!, der Jazz- und Pop-Sologsang für Anfänger und Fortgeschrittene zum Inhalt hat.

Der Kurs richtet sich an

• MusiklehrerInnen an Schulen und Musikschulen, die sich stilistisch und stimmlich coachen lassen wollen für ihre eigene populärmusikalische Arbeit
  • StudentInnen (Schulmusik oder Jazz-/Pop-Gesang), die ihre Ausbildung an der Hochschule ergänzen wollen und z. B. gezielt Improvisationen trainieren wollen
  • SchülerInnen, die erste Jazz-/Pop-/Musical-Gesangserfahrungen vertiefen wollen oder für ihre Bandarbeit Tipps suchen (oder sich evtl. auf eine Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule vorbereiten wollen)
  • Jazz-Pop-Vokalgruppen, die ein Coaching in Stil, Sound und Bühnenpräsenz suchen

Der Workshop findet vom 12. bis zum 14 März 2010 statt in der Hochschule für Musik „Franz Liszt“, Weimar. Anmeldeschluss ist der 28. Februar.

Details zum Kursinhalt: Einstudieren von neuen Songs, Licks und Loops / Variation und Improvisation von Melodien / Groove-Übungen / Coaching von selbst vorbereiteten Solo-Titeln bzw. mehrstimmigen Arrangements (für Vokalgruppen) / Arbeit mit Micro und Loop-Station / Technik-Crashkurs / Bühnenpräsentation…

Weitere Informationen finden Sie auf der Kurs-Hompage.