Der Chorleiter hat Recht

Seminar über Rechtssicherheit für ChorleiterInnen

Chorleiter im Haupt- und Nebenberuf sind in vielen Bereichen ihrer Arbeit mit juristischen und steuerrechtlichen Themen befasst. Die Probenzeiten werden durch den Chorleitervertrag geregelt, für Konzerte fällt die GEMA an, Noten liegen in unpraktischen dicken Bänden vor und sollen kopiert werden, oder das Finanzamt bezweifelt die Freiberuflichkeit. Das Seminar bietet eine Einführung in wichtige Rechtsbereiche und macht mit den Begrifflichkeiten vertraut. Neben der inhaltlichen Einführung bietet sich Raum für konkrete Rückfragen aus der Praxis der Teilnehmer.

Seminarziel ist die Vermittlung von Grundlagen und zentralen Begriffen in den Bereichen Arbeitsrecht (Chorleitervertrag, Künstlersozialkasse), Urheberrecht (GEMA, Notenkopien, Arrangements), sowie Steuerrecht (Freiberuflichkeit). Austausch über aktuelle Themen.

Das Seminar unter Leitung des Rechtsanwalts Christian Heieck ist eine Kooperation von ICV und Schwäbischem Chorverband, die Teilnahmegebühr für Verbandsmitglieder beträgt 30€, für Nicht-Mitglieder 45€.

Anmeldung und weitere Informationen: siehe → Link

Datum: 23.06.2018