Gesuch für Uni-Chor Chemnitz

Chorleitung für den Universitätschor in Chemnitz

Webseite: Universitätschor der TU Chemnitz

Der Universitätschor Chemnitz ist ein gemischter Kammerchor mit ca. 40 Sänger/innen, der an der Technischen Universität Chemnitz beheimatet ist. Unter der langjährigen Leitung von Herrn Prof. Conrad Seibt hat sich der Chor vor allem mit weltlichen und geistlichen Werken der a-capella-Chorliteratur auch überregional einen guten Namen gemacht. Gelegentlich führt der Chor Werke mit Instrumentalbegleitung auf oder beteiligt sich an Projekten mit Orchestern oder anderen Chören. Der Universitätschor ist Teil der Universitätsmusik und gestaltet auch gemeinsame Konzerte mit dem Universitätsorchester und der TU Big Band. Der Chor wirkt weiterhin mit an der Ausgestaltung von Feierlichkeiten der TU, z. B. der Immatrikulationsfeier. Typischerweise werden jährlich ein Frühjahrsprogramm und ein Weihnachtsprogramm für eigene Konzerte des Universitätschores erarbeitet.

Mit dem Weggang des Leiters wird für die weitere Chorarbeit eine neue künstlerische Leitung gesucht.

Dafür wünschen wir uns:

• einen engagierten und erfahrenen Chorleiter (m/w) mit einem Hochschulabschluss Chorleitung
  • intensive und regelmäßige wöchentlich Probenarbeit
  • Programmgestaltung für Konzerte und Wettbewerbe
  • Erarbeitung von a-cappella-Literatur
  • ggf. auch Arbeit mit kleineren Ensembles aus dem Chor heraus
  • Zusammenarbeit mit dem Chorvorstand in organisatorischen Dingen

Die Bereitschaft zur musikalischen Ausgestaltung von Veranstaltungen der Universität wird vorausgesetzt.

Probentag ist Montag, jeweils 19.00 bis 21.00 Uhr. In jedem Semester findet ein Probenwochenende statt.

Die Tätigkeit erfolgt auf Honorarbasis. Die Beauftragung mit der Chorleitung ist verbunden mit dem Interesse, daraus eine längerfristige Zusammenarbeit zu entwickeln.

Probedirigate finden vorr. im Mai 2018 statt. Die Chorleitung soll beginnend mit den Proben ab September 2018 übernommen werden, was auch eine rechtzeitige Programmplanung voraussetzt.

Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Ausbildungsverlauf und bisherige Erfahrungen, Vorstellungen über mögliche Programmgestaltung) sind bis 30.04.2018 bevorzugt per E-Mail zu richten an:

david.laux@verwaltung.tu-chemnitz.de

Postadresse:
Technische Universität Chemnitz
Veranstaltungsorganisation und Merchandising
Herr David Laux
09107 Chemnitz

Schwerbehinderte Menschen oder Gleichgestellte werden nach Maßgabe des SGB IX vorrangig berücksichtigt.

Bitte sehen Sie unbedingt von der Einsendung von Originalunterlagen ab, da Ihre schriftlichen Unterlagen nicht zurückgesendet, sondern unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet werden. Wünschen Sie eine Rücksendung, so legen Sie Ihrer Bewerbung bitte einen ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlag bei.