Chorcasting Wettbewerb in Hessen

Im kommenden Jahr feiert der MGV Concordia 1890 Mornshausen e.V. sein 130-jähriges Bestehen. Diesen Geburtstag und die Gründung des neuen Chorverbandes Marburg-Biedenkopf möchte der Chor zum Anlass nehmen, zu einem etwas anderen Wettbewerb nach Mornshausen a. D. einzuladen:
Am 6. Juni 2020 wird ein „Chorcasting“ als Chorwettbewerb in der Thomaskirche Mornshausen ausgerichtet.

Ziel dieser Veranstaltung soll sein, dass sich sowohl die angeschlossenen Chöre des CV Marburg/Biedenkopf untereinander, als auch die Leistungsträger anderer Sängerkreise einander besser kennenlernen und ihrem Publikum mit den Liedvorträgen den Spaß und die Freude am Chorgesang präsentieren. Zu diesem Zweck wurde die Ausschreibung zum Wettbewerb erheblich gegenüber anderen Chorwettbewerben angepasst. Die Jury bewertet neben den bekannten Kriterien wie Tonreinheit, Rhythmus, Phrasierung und Chorklang auch in einem extra Wahlstück die Art und Weise, wie der Chor dem Publikum die Freude am Singen präsentiert. Das Wahlstück ist aus allen Epochen und Stilen frei wählbar. Neben dem Urteil der Juroren wird bei diesem Lied die Reaktion des Publikums gemessen und fließt anteilig in die Bewertung ein.

Termin: 6. Juni 2020
Ort: Thomaskirche Mornshausen a. D.
Anmeldefrist: bis bis 31.12. 2019

Download Ausschreibung