Achordas und der ICV

ACHORDAS und der Internationale Chorleiterverband (ICV) haben sich zu einer neuen, frischen und aktiven Interessenvertretung zusammengetan: Die Chor- und Ensembleleitung Deutschland (CED). Damit bekommen die Chor- und Ensembleleitenden einen neuen, starken und innovativen Verband innerhalb des Bundesmusikverbandes Chor und Orchester (BMCO) und des Deutschen Chorverbands (DCV).

Bitte besuchen Sie daher die Seite der CED: chor-ensembleleitung.de

Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert.

Corona-Pandemie – Hilfsmaßnahmen

Durch die Corona-Pandemie werden zahlreiche freischaffende Künstlerinnen und Künstler vor existenzbedrohende finanzielle Probleme gestellt.
Die Politik hat zahlreiche Soforthilfen beschlossen, die bedingt auch den Chorleiterinnen und Chorleitern zur Verfügung stehen, um Liquiditätsengpässe zu vermeiden.

Nachstehenden finden Sie einen Überblick über Hilfsmaßnahmen. Der Bundesmusikverband Chor & Orchester (BMCO) und der Deutsche Kulturrat bietet einen Überblick über bestehende Programme – weiterführende nützliche Hinweise bietet auch das Musikland Niedersachsen in seinen FAQs.

Informationen des Bundesmusikverbands Chor & Orchester e. V.
Bundesmusikverband.de/covid-19/

Deutscher Kulturrat